Der Countdown läuft – In vier Tagen gehen die letzten deutschen Atomkraftwerke offline

Deutschland schafft sich ab? „Habeck hält Atomausstieg für unumkehrbar – und garantiert sichere Energieversorgung“, so die Welt. Während um uns herum neue, moderne Kernkraftwerke in Planung oder bereits im Bau sind, werden bei uns am kommenden Samstag die letzten drei verbliebenen deutschen Kernkraftwerke vom Netz gehen. Energie wird dann in Zukunft nur noch aus Kohle und Gas gewonnen, und wenn der Wind weht und die Sonne scheint, auch aus den so genannten erneuerbaren Energien.

Über den CO2-Fußabdruck von Kohle und LNG, insbesondere wenn diese Rohstoffe aus Übersee herangeschafft werden müssen, braucht man nicht wirklich zu diskutieren. Ebenso wenig über die Tatsache, dass Wind- und Sonnenenergie derzeit nicht wirklich im großen Stil gespeichert werden können. Ob insbesondere die deutsche Schwerindustrie so grundlastfähig mit Energie versorgt werden kann, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass die Energiepreise und damit auch die Erzeugerpreise für Waren und Produkte „Made in Germany“ mittelbar spürbar steigen werden, deutsche Produkte werden somit auf dem globalen Markt unattraktiver, die Nachfrage wird langfristig sinken, Arbeitsplätze werden in Deutschland verloren gehen, es sei denn, die grünen Ideologen werfen ihre eigenen Ideale über Bord und importieren zukünftig Atomstrom aus dem Ausland. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Grünen auch hier inkonsistent verhalten werden.